Meyer-Optik Görlitz Domiplan 50mm F2.8

Spezifikation

·        Mount: M42, Exakta

·        Format: FF

·        Jahr: 1962

·        maximale Blende: 2,8

·        min. Blende: 22

·        Elemente/Gruppe: 3/3

·        Blendenlamellen: 6

·        minimale Fokussierungsentfernung (mm):750

·        Filterdurchmesser (mm): 49

·        Länge (mm): 40

·        Gewicht (g): 125

 

Das Meyer-Optik Görlitz Domiplan ist ein klassisches 50 mm F2,8 Objektiv, das in den 1950er und 1960er Jahren sehr beliebt war. Es wurde von der deutschen Firma Meyer-Optik Görlitz hergestellt.

Der optische Aufbau des Domiplan besteht aus einer einfachen 4-Element-3-Gruppen-Konstruktion. Das Objektiv hat eine moderate maximale Blendenöffnung von F2,8, die eine geringe Schärfentiefe und eine angenehme Hintergrundunschärfe ermöglicht. Das Objektiv ist außerdem so konstruiert, dass es nur eine minimale Verzeichnung und chromatische Aberration aufweist, was zur Gesamtschärfe und Klarheit des Objektivs beiträgt.

Hinsichtlich des Bildstils ist das Domiplan für sein angenehmes Bokeh und seine weichen Tonwertübergänge bekannt. Das Objektiv hat eine moderate maximale Blendenöffnung von F2,8, die eine geringe Schärfentiefe und eine angenehme Hintergrundunschärfe ermöglicht, wodurch es sich für die Porträtfotografie eignet. Darüber hinaus ist das Objektiv aufgrund seiner Schärfe und Klarheit in der Lage, Bilder mit hoher Detailgenauigkeit und Schärfe zu erzeugen, was es zu einer beliebten Wahl für die Straßenfotografie macht.

Vorteile:

  • Weiche Tonwertübergänge
  • Angenehmes Bokeh
  • Minimale Verzeichnung und chromatische Aberration
  • Schärfe und Klarheit

Nachteile:

  • Möglicherweise nicht so scharf wie moderne Objektive
  • Maximale Blendenöffnung nur F2.8
  • Möglicherweise nicht so gut gebaut wie modernere Objektive

Insgesamt ist das Meyer-Optik Görlitz Domiplan ein hochwertiges Objektiv im Vintage-Stil, das für sein angenehmes Bokeh und seine weichen Tonwertübergänge bekannt ist. Die Schärfe und Klarheit des Objektivs machen es zu einer beliebten Wahl für die Straßenfotografie, während seine moderate maximale Blendenöffnung von F2,8 es für die Porträtfotografie geeignet macht. Das Objektiv ist jedoch möglicherweise nicht so scharf wie moderne Objektive. Seine maximale Blendenöffnung beträgt nur F2,8, und es ist möglicherweise nicht so gut gebaut wie modernere Objektive.

 

 
E-Mail
Infos
Instagram