Meine Ausrüstung
In diesem Bereich möchte ich euch meine Kameratechnik von VanDusenGrafix vorstellen, die aus verschiedenen Sony Kameras und Objektiven besteht. Ich bin ein leidenschaftlicher Fotograf, der gerne verschiedene Genres und Stile ausprobiert, von Konzertfotografie über Landschaftsfotografie bis hin zu experimenteller Fotografie mit Lensbaby Optiken und OMNI Filtern. Meine Kameraausrüstung ist daher sehr vielseitig und erlaubt mir, kreative und ausdrucksstarke Bilder zu schaffen.
Meine Kameras
Ich besitze insgesamt sieben Sony Kameras, die alle unterschiedliche Vor- und Nachteile haben. Meine älteste Kamera ist die Sony RX 100 I, die einen 1" Sensor hat und eine sehr kompakte und leichte Kamera ist, die ich gerne für Schnappschüsse oder Reisen benutze. Sie hat eine gute Bildqualität und einen schnellen Autofokus, aber auch einige Einschränkungen wie einen festen Zoomobjektiv, einen kleinen Sucher und eine geringe Akkulaufzeit.
Meine nächste Kamera ist die Sony A 350, die einen APSC Sensor hat und meine erste Spiegelreflexkamera war. Sie hat einen schwenkbaren Bildschirm, der sehr praktisch für ungewöhnliche Perspektiven ist, und einen Live-View-Modus, der das Fokussieren erleichtert. Sie hat aber auch einige Nachteile wie ein langsames Autofokus-System, ein hohes Rauschen bei hohen ISO-Werten und eine veraltete Menüführung.
Meine dritte Kamera ist die Sony A 58, die ebenfalls einen APSC Sensor hat und eine Spiegelreflexkamera mit einem elektronischen Sucher ist. Sie hat eine höhere Auflösung als die A 350, einen schnelleren Autofokus mit mehr Messfeldern und eine bessere Rauschunterdrückung. Sie hat aber auch einige Schwächen wie einen festen Bildschirm, eine geringe Akkulaufzeit und eine schlechte Videoqualität.
Meine vierte Kamera ist die Sony A 68, die auch einen APSC Sensor hat und eine Spiegelreflexkamera mit einem elektronischen Sucher ist. Sie ist eine verbesserte Version der A 58, mit einer höheren Auflösung, einem schwenkbaren Bildschirm, einem besseren Autofokus mit mehr Messfeldern und Phasendetektion und einer besseren Videoqualität. Sie hat aber auch einige Nachteile wie ein hohes Gewicht, eine geringe Akkulaufzeit und ein veraltetes Design.
Meine fünfte Kamera ist die Sony A7 I, die einen Vollformat Sensor hat und meine erste spiegellose Systemkamera ist. Sie hat eine sehr hohe Bildqualität mit einem großen Dynamikumfang und einer hohen Auflösung. Sie hat auch einen guten Autofokus mit Kontrastdetektion und Gesichtserkennung, einen schwenkbaren Bildschirm und einen elektronischen Sucher. Sie hat aber auch einige Schwächen wie ein langsames Autofokus-System bei schlechten Lichtverhältnissen, eine geringe Akkulaufzeit und eine schlechte Videoqualität.
Meine sechste Kamera ist die Sony A7 II, die auch einen Vollformat Sensor hat und eine spiegellose Systemkamera ist. Sie ist eine verbesserte Version der A7 I, mit einem schnelleren Autofokus mit Phasendetektion und Augenerkennung, einem besseren Bildstabilisator im Gehäuse, einem besseren Griff und einer besseren Videoqualität. Sie hat aber auch einige Nachteile wie ein hohes Gewicht, eine geringe Akkulaufzeit und ein veraltetes Menü.
Meine siebte Kamera ist die Sony A7 III, die ebenfalls einen Vollformat Sensor hat und eine spiegellose Systemkamera ist. Sie ist meine neueste Kamera und meine Lieblingskamera. Sie hat eine hervorragende Bildqualität mit einem sehr großen Dynamikumfang und einer hohen Auflösung.
Meine Objektive
Bei den Objektiven habe ich eine große Auswahl an Festbrennweitenobjektiven, davon viele Vintage Objektive und einige Samyang Objektive. Festbrennweitenobjektive haben den Vorteil, dass sie meist lichtstärker, schärfer und leichter sind als Zoom-Objektive. Außerdem zwingen sie mich dazu, mehr mit dem Motiv zu interagieren und kreativer zu sein. Ich liebe es, mit alten Objektiven zu fotografieren, die oft einen besonderen Charakter und Charme haben. Sie erzeugen zum Beispiel interessante Bokeh-Effekte, Farbverläufe oder Vignettierungen. Einige meiner Lieblingsobjektive sind das Minolta MD W. Rokkor 50mm f1.2, das HELIOS-44-2 56mm f2 und das Revuenon-Special 135mm f2.8.
Ich besitze aber auch einige Zoom-Objektive, davon viele von Tamron. Zoom-Objektive sind praktisch, wenn ich schnell zwischen verschiedenen Brennweiten wechseln muss oder wenn ich nicht so viel Platz im Gepäck habe. Sie sind auch oft vielseitiger einsetzbar als Festbrennweitenobjektive. Zum Beispiel nutze ich gerne das Tamron 28-75 f2.8 für Porträts oder das Tamron 70-200mm f2.8 für Sportfotografie.
Ein besonderes Highlight meiner Kameratechnik sind die Lensbaby Optiken, die in drei verschiedenen Objektivkörpern eingesetzt werden können: dem Scout, dem Composer Pro und dem Control Freak. Die Lensbaby Optiken sind spezielle Objektive, die es mir erlauben, die Schärfeebene zu verändern und so kreative Effekte zu erzielen. Zum Beispiel kann ich mit dem Lensbaby Twist 60mm f2.5 einen Wirbel-Effekt im Hintergrund erzeugen oder mit dem Lensbaby Edge 80mm f2.8 eine selektive Schärfe erzeugen. Die Lensbaby Optiken sind sehr spaßig zu benutzen und fordern mich heraus, neue Perspektiven zu finden.
Um meine Fotos noch weiter zu verfeinern, verwende ich verschiedene Filter von Lensbaby OMNI Creative Filter System. Dieses System besteht aus mehreren Filtern, die vor das Objektiv gehalten werden können, um Lichteffekte wie Flares, Farben oder Kristalle zu erzeugen. Die Filter sind magnetisch befestigt und können leicht gedreht oder verschoben werden. Ich finde dieses System sehr innovativ und inspirierend, da es mir ermöglicht, meine Fotos direkt in der Kamera zu gestalten und nicht erst in der Nachbearbeitung.
Blitze und Lichtformer
Blitze sind eine wichtige Komponente der Kameratechnik, denn sie ermöglichen es, das Licht zu kontrollieren und zu gestalten. Flo verwendet zwei Godox TT685 HSS LZ60 Blitzgeräte, die er mit einem Godox Xpro-C TTL Wireless Flash Trigger auslöst. Diese Blitze haben eine hohe Leitzahl von 60 und unterstützen die High-Speed-Synchronisation (HSS), die es erlaubt, mit kurzen Verschlusszeiten zu arbeiten. Außerdem verfügen sie über einen eingebauten Funkempfänger, der die Kommunikation mit dem Blitzsender erleichtert.
Für Makroaufnahmen verwendet Flo einen Viltrox JY670 Macro Ringblitz, der das Motiv gleichmäßig ausleuchtet. Er hat auch vier Yongnuo Speedlite YN560 III Blitzgeräte, die er mit einem Yongnuo YN560-TX Flash Controller steuert. Diese Blitze sind manuell einstellbar und haben eine Leitzahl von 58.
Lichtformer sind Zubehörteile, die das Licht der Blitze verändern und modifizieren. Flo verwendet verschiedene Lichtformer für unterschiedliche Effekte und Stimmungen. Zum Beispiel benutzt er einen Beauty Dish, der das Licht weich und gleichmäßig verteilt und für Porträts geeignet ist. Er hat auch einen Octabox-Softbox-Aufsatz, der das Licht noch weicher macht und eine runde Reflexion in den Augen erzeugt. Für dramatischere Aufnahmen verwendet er einen Wabenvorsatz oder einen Snoot, die das Licht bündeln und auf einen bestimmten Bereich lenken. Er experimentiert auch mit Farbfolien oder Gels, die das Licht einfärben und für kreative Effekte sorgen.
Kameras:
Sony RX 100 I 1" Sensor
Sony RX 100 III 1" Sensor
Sony A 350 APSC Sensor
Sony A 58 APSC Sensor
Sony A 68 APSC Sensor
Sony A7 I Vollformat Sensor
Sony A7 II Vollformat Sensor
Sony A7 III Vollformat Sensor
Festbrennweiten:
Walimex pro 8mm f3.5 Fisheye (APSC Format)
Samyang 18mm f2.8 (35mm Vollformat)
Minolta AF 24mm f2.8 (35mm Vollformat)
Samyang FE 24mm F2.8 (35mm Vollformat)
Sony SAL30M f2.8 Macro (APSC Format)
Sony SAL35 f1.8 (APSC Format)
Samyang FE 35mm F1.8 (35mm Vollformat)
Carl Zeiss Flektogon 35mm F2.4 (35mm Vollformat)
Revuenon-Special 35mm f2.8 (35mm Vollformat)
Minolta MD W. Rokkor 35mm f1.8 (35mm Vollformat)
Samyang FE 45mm F1.8 (35mm Vollformat)
Sony SAL50 f1.8 (APSC Format)
Minolta MD W. Rokkor 50mm f1.4 (35mm Vollformat)
Minolta MD W. Rokkor 50mm f1.2 (35mm Vollformat)
Carl Zeiss Pentacon 50mm f1.8 (35mm Vollformat)
Meyer-Optik Görlitz Domiplan 50mm f2.8 (35mm Vollformat)
Sony FE 50mm F1.8 (35mm Vollformat)
Schneider-Kreuznach Edixa-Xenar 50 f2.8 (35mm Vollformat)
HELIOS-44-2 56mm f2 (35mm Vollformat)
HELIOS-44M-6 58mm f2 (35mm Vollformat)
Samyang FE 75mm F1.8 (35mm Vollformat)
Minolta MD 90mm f2.8 Macro (35mm Vollformat)
Minlota MD 100mm F4 Macro & 1:2-1:1 Ring (35mm Vollformat)
Revuenon-Special 135mm f2.8 (35mm Vollformat)
Samyang 135mm f1.8 (35mm Vollformat)
Zoom-Objektive:
Voigtländer 19-35mm f3.5-4.5 (35mm Vollformat)
Sigma 17-50mm f2.8 (APSC Format)
Tamron 17-50mm f2.8 (APSC Format)
Sony 18-55mm f3,5-5,6 (APSC Format)
Sony 18-70mm f3,5-5,6 (APSC Format)
Tamron 28-75 f2.8 (35mm Vollformat)
Tamron 70-180mm f2.8 (35mm Vollformat)
Tamron 70-200mm f2.8 (35mm Vollformat)
Tamron 70-300mm f4-5,6 (APSC Format)
Tamron 150-500mm f5-6,7 (35mm Vollformat)
Sony FE 28-70mm F3.5-5.6 (35mm Vollformat)
Exoten:
Lensbaby Scout (Objektivkörper ohne Optikeinsatz)
Lensbaby Composer Pro (Objektivkörper ohne Optikeinsatz)
Lensbaby Control Freak (Objektivkörper ohne Optikeinsatz)
Lensbaby Twist 60mm f2.5 (35mm Vollformat)
Lensbaby Soft Focus Optic 50mm f2 (35mm Vollformat)
Lensbaby Pinhole/Zone Plate Optic 50mm f177/ f19 (35mm Vollformat)
Lensbaby Edge 50mm f3.2 (35mm Vollformat)
Lensbaby Edge 80mm f2.8 (35mm Vollformat)
Lensbaby 12mm Fisheye f2.8 (35mm Vollformat)
Lensbaby Singe Glass Optic 50mm f2 (35mm Vollformat)
Lensbaby Double Glass Optic 50mm f2 (35mm Vollformat)
Lensbaby Plastic Optic 50mm f2 (35mm Vollformat)
Lensbaby Sweet Optic 35mm f2 (35mm Vollformat)
Lensbaby 0,42 Super Wide Lens
Lensbaby 0,6 Wide Angle Lens
Lensbaby 1,6 Telephoto Lens
Filtersysteme:
1x Lensbaby OMNI Creative Filter Large System
1x Lensbaby OMNI Creative Filter Small System
2x Lensbaby OMNI Creative Filter Crystal Expansion Pack
2x Lensbaby OMNI Creative Filter Color Expansion Pack
1x Lensbaby OMNI Universal Expansion Pack
2x Lensbaby OMNI Flare Expansion Pack
Blitzgeräte:
2x Godox TT685 HSS LZ60
1x Godox Xpro-C TTL Wireless Flash Trigger
1x Viltrox JY670 Macro Ringblitz
4x Yongnuo Speedlite YN560 III
1x Yongnuo YN560-TX Flash Controller
1x Godox AD 200 Pro
1x Godox R200 Ringblitz
Beleuchtung:
2x Yongnuo YN360 III
2x VIJIM VL81
Samyang Festbrennweiten
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