Minolta Rokkor MD 50mm f/1.2

 

Das Minolta Rokkor MD 50mm f/1.2 ist ein lichtstarkes Standardobjektiv für das Minolta SR-Bajonett. Es wurde von 1978 bis 1981 produziert und gilt als eines der besten Objektive von Minolta. Die technischen Daten sind:

- Brennweite: 50 mm
- Lichtstärke: f/1.2
- Kleinste Blende: f/16
- Optischer Aufbau: 7 Elemente in 6 Gruppen
- Blendenlamellen: 9
- Naheinstellgrenze: 0,45 m
- Filtergewinde: 55 mm
- Gewicht: 385 g
- Länge: 48 mm
- Durchmesser: 64 mm

Das Objektiv zeichnet sich durch eine hohe Schärfe, einen schönen Bokeh-Effekt und eine geringe Verzeichnung aus. Es eignet sich besonders für Porträts, Landschaften und Nachtaufnahmen.

Das Minolta Rokkor MD 50mm f/1.2 ist ein legendäres Objektiv aus den späten 1970er Jahren, das für seine hohe Lichtstärke und sein charakteristisches Bokeh bekannt ist. Es wurde als Nachfolger des Minolta MC Rokkor 58mm f/1.2 konzipiert, das ebenfalls einen hervorragenden Ruf genießt. In diesem Blogbeitrag möchte ich die optischen Eigenschaften dieses Objektivs näher beleuchten und einige Beispielaufnahmen zeigen.

Das Minolta Rokkor MD 50mm f/1.2 besteht aus sieben Linsen in sechs Gruppen und hat eine Blende mit neun Lamellen. Es basiert auf dem klassischen Zeiss Planar-Design, wobei das vordere Dublett in Einzellinsen aufgelöst und die hinterste Linse zwecks Reduktion der Koma und der sphärischen Aberrationen in zwei Einzellinsen aufgespalten wurde. Diese Konstruktion wurde bereits in den 1930er Jahren von Albrecht Tronnier theoretisch untersucht, war aber damals aufgrund fehlender Vergütungen praktisch nicht realisierbar.

Das Objektiv hat einen Filterdurchmesser von 55 mm und wiegt etwa 400 g. Es gibt zwei Versionen des Objektivs: die MD-II-Version mit einem geriffelten Fokusring und die MD-III-Version mit einem gummierten Fokusring. Beide Versionen haben eine Naheinstellgrenze von 60 cm und einen maximalen Abbildungsmaßstab von 0,15x.

Das Objektiv hat einen manuellen Fokus mit einer Drehung von etwa 180 Grad von Unendlich bis zur Naheinstellgrenze. Der Fokus ist sehr geschmeidig und präzise, was für ein manuelles Objektiv sehr wichtig ist. Die Blende kann stufenlos zwischen f/1.2 und f/16 eingestellt werden. Das Objektiv hat eine MD-Bajonettfassung, die mit verschiedenen Adaptern an moderne Kameras angebracht werden kann.

Das Minolta Rokkor MD 50mm f/1.2 ist ein Objektiv mit einer sehr eigenen Persönlichkeit. Es zeichnet sich vor allem durch seine hohe Lichtstärke aus, die es ermöglicht, auch bei schlechten Lichtverhältnissen zu fotografieren oder kreative Effekte mit einer sehr geringen Schärfentiefe zu erzielen.
Bei Offenblende ist das Objektiv weich und kontrastarm, was aber auch seinen Reiz hat. Es erzeugt einen leichten Schleier über dem Bild, der eine Art Traumhaftigkeit vermittelt. Die Schärfe nimmt zum Rand hin deutlich ab und es treten starke Vignettierung und chromatische Aberrationen auf.
Abgeblendet verbessert sich die Bildqualität deutlich.


 

 

 

 

 
E-Mail
Infos
Instagram